nightmare before christmas

Frei reden. Wer kann das überhaupt noch heutzutage? Und ich meine nicht, sich vor eine Menge von Menschen zu stellen und dort eine Rede zu halten, ohne abzulesen. Das können ziemlich viele Menschen ziemlich gut. Es geht darum, genau das zu sagen, was man auch wirklich sagen möchte. Ich kann es nicht. Hinter jeder meiner 'Gut'-Antworten auf die berüchtigte Frage nach dem Wohlbefinden steckt das klischeehafte Bisschen an Lüge. Jedes 'Ist mir egal.' kümmert mich doch ein wenig. Jedes 'Lass mich einfach.' beinhaltet einen Teil von 'Geh nicht weg.'. Warum kann ich nicht jedem frei sagen, was ich fühle, was ich möchte, was ich brauche? Warum fällt mir das so unendlich schwer?

Es ist Weihnachten, ich sitze mit Liz und Freunden am Lagerfeuer. Bei 14 Grad. Ich friere nicht. Tonys Grab ist zu Weihnachten immer voll mit Blumen. Rote Blumen und weiße Blumen. Er mochte lieber grün und Blumen waren nie das, was er irgendwie gewollt hätte. Dass Menschen an ihn denken, das hätte er auch nicht gewollt. Er wollte vergessen werden. Aber keiner vergisst ihn. Wieso sind es immer die besten Menschen, die sich selbst für das schlimmste verantwortlich machen, obwohl sie es nicht sind? Warum nur? Warum Tony, warum ausgerechnet der mir am meisten bedeutende Mensch auf dieser scheiß Erde? Warum hat er das gemacht? Weil ich nicht genug war. Es ist meine Schuld. Alles meine Schuld.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen